Linksammlung TeamOS2.de Iljas Homepage


IBM OS/2 FixPaks, Updates & Erweiterungen

Auf dieser Seite finden Sie eine nie ganz vollständige Liste aller von IBM herausgegebenen FixPaks, Updates & Erweiterungen.

Diese Liste gibt es im WWW unter den folgenden Adressen:

Ich danke allen Web-Gastgebern für ihre Unterstützung!

Ergänzungen und Anregungen nehme ich unter hhf@teamos2.de gerne entgegen. Bitte so konkret wie möglich und mit URL. Danke.

Alle Kommentare sind AFAIK und wie immer: YMMV, also: nach bestem Gewissen und Wissensstand -- wie immer kann bei Ihnen alles ganz anders aussehen. :-)


Stand: 10. Januar 1999 - dritte Version

Neu: (seit September 1998) - hat etwas gedauert mit dem Update, sorry.

    Off Topic: es wird einen neuen OS/2 Client geben.


Was ich noch aufnehmen will: (deswegen also keine Mail schreiben :-)


Vorbemerkung:

Alle FixPaks, Updates & Erweiterungen lassen sich inzwischen von Platte installieren. Die *.DSK usw. Dateien kann man meistens mit DIUNPACK.EXE (bzw. DIUNP718.EXE o.ä., gibts auf den FixPak CD-ROMs von Mainz oder so) auspacken. Nur manche muss man erst auf eine RAM-Disk (z.B. VFDISK, auch von den FixPak CD-ROMs) auspacken.

Weiterhin gibt es das ToolDSKXTR11.ZIP. Es packt alle (!) DSK Formate aus, überprüft aber nicht die CRC Checksummen der Diskettenimages.

Das Auspacken kann man mit einer FOR Schleife automatisieren. So z.B.:

FOR %1 IN (*.?DK) DO DIUNPACK %1

oder: (mit VFDISK o.ä. RamDisk)

FOR %1 IN (*.?DK) DO LOADDSKF /F /Y /Q %1 F: & PAUSE & XCOPY F:\* /h /o /t /s /e /r C:\FIXPACK\ & PAUSE

(PAUSE um evtl. Fehlermeldungen zu sehen und weil VFDISK mit zu schnellem schreiben manchmal Probleme hat)

Die WKICKER Disketten müssen auch ausgepackt werden. Eine Installation der FixPaks ist über FSERVICE.EXE und eine Antwortdatei (RESPONSE.FIL) oder mit dem graphischen SERVICE.EXE möglich. Für SERVICE.EXE muß man die folgenden Variablen setzen:

SET CSFUTILPATH=C:\WKICKER
SET CSFCDROMDIR=C:\FIXPACK

oder man verwende aus dem entsprechenden FixPak Verzeichnis folgendes kleines (anpassen!) REXX Script:

/* SERV.CMD von Hendrik H. Fulda, use at your own risk etc. */

CALL RxFuncAdd "SysLoadFuncs", "RexxUtil", "SysLoadFuncs"
CALL SysLoadFuncs

/* Diese Datei ist aus dem Verzeichnis in dem das FixPak liegt aufzurufen */

/* Die WKICKER Dateien (CSFBOOT Disk Dateien, wie auch immer) sind hier */
/* auf demselben Laufwerk im \WKICKR Verzeichnis */

CurrentDir = DIRECTORY()
CurrentVol = LEFT(CurrentDir,2)

'SET CSFUTILPATH='CurrentVol'\wkickr'
'SET CSFCDROMDIR='CurrentDir
CurrentVol'\wkickr\service.exe'

EXIT

/* Ende von SERV.CMD */

So, das muss ich irgendwann nochmal viel eleganter aufschreiben, aber dafür ists umsonst :-) Bei der Doku zu den Kicker Disketten 139 ist jetzt eine ähnliche Beschreibung dabei.


Grundsätzliches zu den FixPaks:

ein FixPak enthält immer alle vorhergehenden FixPaks. Wenn man also ein OS/2 Warp installiert und dann nacheinander (im Laufe der Jahre :-) alle FixPaks einzeln aufspielt erhält man dasselbe System wie jemand, der ein OS/2 Warp frisch installiert und "nur" die aktuellen FixPaks für die einzelnen Komponenten.

Komponenten einer OS/2 Warp Installation:

Ein OS/2 Warp kommt selten allein :-). OS/2 besteht heute fast immer aus mehr Komponenten außer dem Basisbetriebssystem. Eine übliche Installation besteht heute aus den folgenden Komponenten:

Für jede Komponente gibt es Updates bzw. Fixes. Jede muß im Moment für sich geupdatet werden.


Die IBM OS/2 FixPaks, Updates & Erweiterungen

Für die, die sich Ihren eigenen Weg suchen wollen, ist hier ein hübscher Einstiegslink:

http://ps.software.ibm.com/pbin-usa-ps/getobj.pl?/pdocs-usa/bldlvl.html


Updated Kicker-Disketten Level 137, 138 und 139

Für die Installation mancher FixPaks benötigt (Basisbetriebssystem, LAN Server / Requester etc.) man die Kicker-Disketten, die die Programme FSERVICE und SERVICE enthalten.

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/fixtool/german/

Kommentar: Generell sollte inzwischen Version 139 verwendet werden. Wenn einmal 139 verwendet worden ist, funktionieren die alten Versionen nicht mehr. Bei Fehlermeldungen siehe die jeweilige *.TXT Datei zu dem Tool.


Updated OS/2 Warp 3:

Mit OS/2 Warp 3 meine ich hier das Basisbetriebssystem von OS/2 Warp 3 incl. Warp Connect und Warp Server / Warp Server Advanced sowie Warp Server SMP. Hier gibt es inzwischen für alle Versionen ein Fixpak, also eine gemeinsame Codebasis.

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/fixes/v3.0warp/german/xrgw038/

Englisch schon etwas weiter:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/fixes/v3.0warp/english-us/xr_w039/

Kommentar: SES Support jetzt auch bei SMP Systemen. Support für Removable Media etc. überarbeitet. IDE Platten mit mehr als 8 GB unterstützt. Support für Removable Media wie JAZ, ZIP etc. OS2DASD.DMD mit Support für Festplatten über 64 GB (siehe dazu ein weiteres Posting irgendwann). 32 Bit CHKDSK seit FP 32. Euro Support.


Updated OS/2 Warp 4 Basisbetriebssystem aka Merlin:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/fixes/v4warp/german/xrgm008/

Englisch etwas weiter:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/fixes/v4warp/english-us/xr_m009/

Wichtig!: Ab FP 7 wird Level 138b der Kicker-Disketten verlangt! (Das Archiv fixt138b.exe ist auch im FixPak 7 Verzeichnis) Siehe dazu auch der Link oben zu den FixPak Tools.

Kommentar: In FP 7 ist die Removable-Media Unterstützung überarbeitet worden! IDE Platten mit mehr als 8 GB Unterstützung. Seit FP 6 Support für Removable Media wie JAZ, ZIP etc. OS2DASD.DMD mit Support für Festplatten über 64 GB (siehe dazu ein weiteres Posting irgendwann). 32 Bit CHKDSK seit FP 05. Euro Support.

Wichtig! Java 1.1.4 does replace some system files; you have to apply FP 6 after the Java install again. The files Java replaces are not compatible with the FP 6 revision level.

Kommentar zu den OS/2 Basisbetriebssystemen: IBM hat für die Ebene Speichermedien (Platte, CDROM etc., also OS2DASD.DMD, IBM1S506.ADD, etc.) und Dateisysteme (HPFS.IFS, UHPFS.DLL, CHKDSK, FDISK, FORMAT etc.) seit FP 32 / 05 wohl eine Codebasis. Features werden auf Warp 3 und Warp 4 gleichzeitig eingeführt.


MPTS:

Hier gibt es nach wie vor zwei Varianten. Eine für SMP (also Warp Server Advanced SMP) und eine für den Rest (also Warp 3 incl. Warp Connect und Warp Server Entry / Basis sowie Warp Server Advanced ohne SMP Update _und_ auch Warp 4).

MPTS ohne SMP (bringt alle Warp ohne SMP auf TCP/IP 4.02? Level!):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8423_conv/

Englisch schon etwas weiter (Achtung, dies ist kein FixPak, sondern nur ein Update zu 8423):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/english-us/wr08424_conv/

MPTS mit SMP (TCP/IP 3.51? Level):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8504_smp/

Englisch schon etwas weiter:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/english-us/wr08506_smp/

Kommentar zu MPTS: Die SMP Variante würde ich nur installieren, wenn auch der SMP Kernel verwendet wird. Auf Maschinen ohne SMP Kernel habe ich damit schon Ärger gehabt.

Wichtig (!): Wenn das MPTS geupdated wird, muss danach auf jeden Fall auch das TCP/IP geupdated werden, auch wenn das TCP/IP vorher auf dem aktuellen Stand war!


TCP/IP:

Hier gibt es nach wie vor zwei Varianten. Eine für SMP (also Warp Server Advanced SMP) und eine für den Rest (also Warp 3 incl. Warp Connect und Warp Server Entry / Basis sowie Warp Server Advanced ohne SMP Update _und_ auch Warp 4). Auf jeden Fall immer auch vorher MPTS updaten, wenn es noch nicht auf dem neuesten Stand ist!

TCP/IP 3.51? für SMP Update:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/rsu/stack/smprsu.zip

TCP/IP 4.02t für alle Warp ohne SMP Update:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/rsu/stack/v4rsu.zip

Kommentar: Die Y2K (Jahr 2000) Fixes für TCP/IP sind in den aktuellen FixPaks enthalten.

Updated TCP/IP 4.1 (Software Choice) Update:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/rsu/stack/v41rsu.zip

Updated Fix für TCP/IP 4.2 (in Aurora Beta enthalten):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/fixes/v4.2os2/ic22633/


DHCP/DDNS Updates:

Es gibt Updates zu dem DHCP und DDNS Server für UniProzessor (TCP/IP 3.1?) und SMP (TCP/IP 3.51?) in den entsprechenden Unterverzeichnissen:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/fixes/

Weiteres siehe auch hier:

http://ps.software.ibm.com/pbin-usa-ps/getobj.pl?/pdocs-usa/alltcpip.html


Peer Services:

OS/2 Peer ist die Peer Services Komponente von OS/2 Warp Connect oder OS/2 Warp 4. Es gibt für beide unterschiedliche Fixpaks.

Peer für OS/2 Warp 4:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/ibm.peer/german/ipg8406/

Kommentar: Year 2000 compliancy

Peer für OS/2 Warp 3:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/ibm.peer/german/ipg8196/

Kommentar: Year 2000 compliancy


OS/2 Lan Server 4:

Lan Server 4 ist die Erweiterung des OS/2 Basisbetriebssystems um Datei- und Druckdienste. Lan Server 4 ist inzwischen überholt, wird aber in vielen Firmen noch eingesetzt.

IPG 8235 (kein Link, siehe Kommentar)

Kommentar: Y2K Fixes, nur über IBM SelectPak zu beziehen.

IPG 8227 + IPG 8233 (Link liegt noch nicht vor)

Kommentar: Y2K Fixes


Updated OS/2 Lan Server 5:

LAN Server 5 ist die Serverkomponente von OS/2 Warp Server Entry / Basis, Advanced und Advanced SMP. Hier gibt es inzwischen für alle Versionen ein Fixpak, also eine gemeinsame Codebasis.

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/lsv5.0_uni-smp/german/ipg8528/

Wichtig: dieses Fixpak nur von einem gebooteten OS/2 aus installieren!

IBM hat den folgenden Hinweis und Workarounds für Fehler in der Datei ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/lsv5.0_uni-smp/readme.add ausgegeben.

Installation of IPx8506:

Please note that for this FixPak to install properly, you must have the OS/2 operating system running. This means that you will NOT be able to install this FixPak if you have booted OS/2 from boot diskettes and pressed F3 to get to a command prompt. Also, you should not install IPx8506 after booting from the CSF bootable diskettes.

Kommentar: Dieses FixPak wird "schon" als ZIP File verteilt -- keine Diskettenimages mehr. Ein guter Trend. :-)


HPFS386 Performance Patch for Lotus Notes:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/lsv5.0_uni-smp/all_languages/ip_8508/

Wichtig: In diesem Fix befindet sich nach Aussage von IBM Austin ein Bug, von der Installation wird ABGERATEN! Sollten Sie den Fix installiert haben (Eintrag in der HPFS386.INI), entfernen Sie die Einträge!!

Kommentar: IP_8508 ist ein Update zu HPFS386 für Removable Media und mehr Performance in Notes Umgebungen. HPFSPERF.CMD schaltet diese Performance Updates in der HPFS386.INI ein.


LAN Server Windows Network Browser Enabler:

OS/2 LAN Server SMP Windows Network Browser Enabler vom 06. Feb. 1998:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/browsmp/de_de/browsmp.zip

OS/2 LAN Server UniProcessor Windows Network Browser Enabler, May 1997:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/browse/de_de/browse.zip


LAN Server for Macintosh:

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/lsm/y2k/

Kommentar: Y2K compliancy, Faken des freien Platzes (MacOS 4 GB Limit) und überhaupt _notwendig_.


Updated LAN Requester Clients für Windows 95 und Windows NT (Primary & Coordinated Logon):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/lan/fixes/dlr_win95_nt/german/ipg8313/


Updated OS/2 Featurer Installer, Version 1.2.3:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/fi12/de_de/firunpkg.zip

Kommentar: Wird für die Installation von Java 1.1x benötigt. Version 1.2.3 schlägt eine neue Verzeichnisstruktur u.a. vor. README lesen!


Netscape für OS/2, Version 2.02 vom 19. Juni 1998:

ftp://peak1.boulder.ibm.com/software/asd/ns202/de_de/nets202.exe

Netscape 2.02 PlugInPak:

ftp://peak1.boulder.ibm.com/software/asd/nspip102/de_de/pluginpk.exe


Updated Netscape Communicator 4.04 Release for OS/2:
 
ftp://peak1.boulder.ibm.com/software/asd/ns40/de_de/comm404.exe

New Bugfix für Netscape Collabra (News & Mail usw. mit Dank an Marcus Specht :-):

http://www.os2bbs.com/os2news/NS40NEWS.ZIP


Updated Netscape Communicator 4.04 PlugInPak for OS/2:
 
ftp://peak1.boulder.ibm.com/software/asd/nspip21/de_de/nspip21.exe


Java für OS/2, Version 1.1.6 / Deutsch:

Runtime:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java116/de_de/javainrt.zip

Runtime mit UniCode Fonts:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java116/de_de/javainuf.zip

Toolkit mit ICAT Debugger:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java116/de_de/javaintk.zip

Updated Updates zu Java 1.1.6 vom November 1998:

ftp://ftp.hursley.ibm.com/pub/java/fixes/os2/11/116/


Updated Java für OS/2, Version 1.1.7 (Dezember 1998) / International (alle Sprachen):

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java/en_us/

Runtime:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java/en_us/javainrt.exe

Runtime mit UniCode:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java/en_us/javainuf.exe

Toolkit mit ICAT Debugger:

ftp://service.boulder.ibm.com/software/asd/java/en_us/javaintk.exe


OS/2 Device Driver Updates

Universal Serial Bus Support für OS/2 (Keyboard, Maus etc.):

ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/os2ddpak/usb.exe


Lotus Notes Client for OS/2 Updates (Incremental Installer)

Alle Updates sind für die internationale englische Version. Die Updates enthalten nicht, wie Fixpaks, ihre Vorversionen, sie müssen also alle der Reihe nach installiert werden.

Tip: Die Installer sind aus dem Notes-Unterverzeichnis heraus aufzurufen. Ansonsten kann es zu Fehlschlägen bei der Installation kommen (Keine korrekte Version gefunden).

von 4.5.4a nach 4.5.4c:
http://Web2.notes.net/downqmr.nsf/454clookup/C454cOIE?OpenDocument

von 4.5.4c nach 4.5.5:
http://Web5.notes.net/downqmr.nsf/455lookup/C455OIE?OpenDocument

von 4.5.5 nach 4.5.5a:
http://Web5.notes.net/downqmr.nsf/455alookup/C455aOIE?OpenDocument

Der Blick auf alle verfügbaren Updates:

http://Web2.notes.net/downqmr.nsf/393b0807ff45c77d8525653d00697c58?OpenView


Diese Liste wird verwaltet von Hendrik H. Fulda (hhf@teamos2.de). Hinweise zu Erfahrungen und Änderungen/Updates nehme ich gerne entgegen. Hilfestellungen kann ich aus Zeitgründen eher nicht geben. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Vollständigkeit oder ähnliches und spreche nicht für IBM.
TeamOS/2: Bother, we will. Fight, we must. And win, we shall.